Verhaltenstipps für die weitere Abwicklung des Schadenfalls

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Deutsches Sprichwort

  • Keine Schuldeingeständnisse (bei Haftpflichtschäden)

    Vermeiden Sie es, dem Geschädigten gegenüber ein Schuldeingeständnis abzugeben oder finanzielle Zusagen zu machen. Die Haftungsfrage wird von der Versicherung geprüft und entschieden.

  • Alles dokumentieren und Schadenminderungsmaßnahmen treffen

    Dokumentieren Sie alle Schritte und Kommunikationen im Zusammenhang mit dem Schaden. Bewahren Sie Kopien von Briefen, E-Mails und Notizen  sowie beschädigte Sachen auf. Treffen Sie geeignete Maßnahmen zur Schadenminderung

  • Kontakt zur Versicherung halten

    Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit uns und Ihrer Versicherung. Beantworten Sie Rückfragen zeitnah und vollständig, um den Bearbeitungsprozess nicht zu verzögern.

  • Kostenvoranschläge einholen & Rechnungen weiterleiten

    Holen Sie, falls erforderlich, Kostenvoranschläge für die Reparatur oder den Ersatz der beschädigten Gegenstände ein und leiten Sie diese an uns oder direkt an die Versicherung weiter. Lassen Sie jedoch keine Reparaturen durchführen, bevor dies von der Versicherung genehmigt wurde. Bitte leiten Sie uns auch sämtliche Rechnungen, die Sie erhalten schnellstmöglich weiter.